Lesen mit einem Promi

Noch eine Anekdote aus meiner Übersetzungsarbeit, die zeigt, wie markttüchtig die Leutchen früher waren...
Preisfrage: Wie kommt man als Unbekannter zu einer Lesung mit einem Promi?

Das geht so:
Der aufstrebende junge Literat 00 geht zur Buchhändlerin seines Vertrauens und flüstert ihr zu, der berühmte Literat XY wolle unbedingt die Gedichte von 00 bei einer Lesung hören - und nichts eigne sich besser für ein solches Event mit dem Giganten als ihre wunderbare Buchhandlung.
Weil besagte Buchhändlerin sehr aktiv in Sachen Lesungen ist, wird sie zustimmen, zumal XY ihre Buchhandlung beehren wird. Verlockend.

Jetzt geht 00 ganz frech zu XY. Und steckt dem das große Geheimnis, die absolute Überraschung. Die Buchhändlerin, die auch ihm ein Begriff sein dürfte, habe doch tatsächlich den Wunsch geäußert, sie beide gemeinsam bei einer Lesung hören zu können. Ihn als den großen Meister - und 00, das kleine Lichtlein, das in seinem Beisein zum ersten Mal ein Gedicht vorlesen dürfte.
Von so viel Bauchpinselei ist XY betört und sagt zu.

Die Protagonisten des realen Schauspiels:
Adrienne Monnier, Buchhändlerin in Paris
Jean Cocteau als Monsieur 00
André Gide als großer Meister.

Zur Nachahmung ... empfohlen???

Share/Save/Bookmark

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.