Athena ist jetzt ein Mann

Zugegeben, die Dame war nicht der Weisheit letzter Schluss. Wer als Autor oder Übersetzer online bei der VG Wort melden wollte und sich nicht rechtzeitig ins System namens Athena eintrug, kam ein Jahr lang nicht ins Elysium. Zum Trost galoppierte dann ab und zu METIS vorbei, ein Füllhorn namens Sonderausschüttung.

Das soll sich jetzt ändern, die Göttinnen sind abgeschafft. Ab sofort heißt der einzige Eingang zur VG Wort TOM (= Texte online melden). Vordergründig gibt der irdische Heros den Anschein, endlich sei alles vereinfacht, durchsichtig und verstehbar. Aber er wird Athena erst nach und nach ablösen. Fein: Mit TOM kann man jetzt sogar richtige alte Papierformulare bestellen. Die darf man mit Füller oder Kugelschreiber handschriftlich in Blockbuchstaben...
Und sich danach in den undurchdringlichen Onlinezählerdschungel begeben, der bei ausreichender Internettätigkeit eine Autorenassistentin allein beschäftigen würde.

Meldeschluss ist der 31.12.2009. Erfahrungsgemäß lohnt es sich, nicht auf dem letzten Drücker stecken zu bleiben.
Und ich werde jetzt einmal austesten, ob mein uraltes Göttinnen-Passwort auch den irdischen Helden gnädig stimmen wird. Das Zählersystem ist für Autoren weiterhin katastrophal. Kleiner Gag am Rande: Bei der Sonderausschüttung darf man auch von Menschen gelesen werden, die via Suchmaschine zum Artikel finden - die werden vom Zähler dagegen fein aussortiert.

Noch eine feine Erkenntnis: Texte "auf eigenen Webseiten" sind bei der Sonderausschüttung grundsätzlich nicht meldefähig. Pech für alle, die journalistisch in eigener Verantwortung arbeiten oder so dumm sind, Leseproben ihrer Bücher auch noch selbst anzubieten.

Allen Kolleginnen und Kollegen viel Spaß beim Pfriemeln. Der fängt schon bei den Teilnahmebedingungen (pdf) an:
"Für den Abschluss der einmaligen Teilnahmeregistrierung ist ein Drucker erforderlich."

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.