Rätsel Folge 3

Der Duft der Ballets Russes

Die Rätselfragen müssten jetzt, wo das Thema bekannt ist, leichter zu beantworten sein. Gestern habe ich erzählt, dass die Ballets Russes auch auf die Mode der damaligen Zeit Einfluss ausübten, ihre Ballettkostüme Zuschauerinnen wie Modeschöpfer begeisterten. Einer der ganz großen seiner Zeit war - wie ich eben erzählte, Paul Poiret (hier eine Anleitung zum Dilettieren).

Eine andere, sehr berühmte französische Modeschöpferin war nicht nur mit Sergej Diaghilew und Tänzern der Ballets Russes befreundet, sie war auch eine der ganz großen Mäzeninnen dieses Ballets. Ihr Name ist auch heute noch eine der berühmten Luxusmarken der Haute Couture aus Paris. Ihr Nachname, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie der spätere Vorname (zur Zeit der Ballets Russes trug sie noch ihren Originalvornamen), wurde außerdem in Verbindung mit einem anderen Produkt legendär.

Die Dame lernte nämlich am Trainingsort der Ballets Russes auch den Hofparfumeur des russischen Zaren kennen. Sie ließ sich für die Lancierung eines eigenen Duftes von ihm nummerierte Entwürfe vorführen. Nummer 5 gefiel ihr am besten. Und ein wenig muss sie vom Aberglauben eines Diaghilew geerbt haben, der so vielen Bühnenkünstlern eigen war. Sie nannte das Parfum Nr. 5, weil es am fünften Tag eines fünften Monats in die Welt gebracht wurde. Im Mai also, in dem auch die Ballets Russes geboren waren. So viele Fünfer brachten tatsächlich Glück, der Duft wurde legendär und gilt als das bekannteste Parfum der Welt.

Und wie duftete es seit 1921 in den Theatern, in denen die Ballets Russes auftraten? Die avantgardistischen Damen überraschten mit einer schweren Kopfnote von Ylang-Ylang und Neroli, der als Herznote blumigere Töne folgten: Jasmin, Mairose, Maiglöckchen und die etwas krautigere Iris. War solch eine duftende Frau verschwunden, blieben als Basisnote Sandelholz, Vetiver und Moschus zurück, es schwebten aber auch noch Vanille, Eichenmoos und Zibet im Raum - alle übrigens synthetisch hergestellt - auch das war neu.

Wir suchen heute nach dem Nachnamen der Modeschöpferin und brauchen davon den vierten Buchstaben.
Alle Rätselfragen im Überblick gibt es hier.
Powered by Blogger.