Gegen Einschüchterung

Der Verband deutscher Schriftsteller und der Bundesverband junger Autoren haben eine Unterschriftenaktion mit dem Titel "Für die Kultur des Wortes - gegen Einschüchterung" gestartet. Worum es geht und wie man sich beteiligen kann, findet sich hier.

Informationen über seriöse und nicht seriöse Verlagspraktiken gibt das Aktionsbündnis für faire Verlage, Fairlag. Jeder, der eine erste Veröffentlichung erwägt, sollte sich zuerst genau informieren.

Weil es nicht nur Laien, sondern sogar Journalisten und Rezensenten immer noch nicht geläufig ist, was ein seriöser Verlag tut und was er nicht nicht tun darf, möchte ich aus dem etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache von Kluge zitieren: "Verleger" kommt vom spätmittelhochdeutschen "Geld auslegen, etwas auf seine Rechnung nehmen" - der Verlag hat also "Kosten, Aufwand".

Daran hat sich bis heute nichts geändert: Seriöse Verlage "legen vor". Das heißt, sie finanzieren nicht nur die Herstellung und den Vertrieb von Büchern, sie bezahlen ihre Autoren auch dafür. Autoren, die für Verlage arbeiten, beteiligen sich weder an Druckkosten noch sonstigen Kosten, weder in Form von Geld noch Sachleistungen oder Tauschgeschäften. Augen auf beim Vertragsabschluss!

1 Kommentar:

  1. Das kann gar nicht oft genug wiederholt werden! Alles andere ist nämlich - um es sehr deutlich auf Englisch zu sagen: Vanity Press.

    AntwortenLöschen

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.