Durchhaltesprüche

Seit EU und Bundesregierung dabei sind, gigantische Weihnachtspakete zu schnüren (ich kann diese Metapher nicht mehr hören!), suchen auffallend viele Menschen aus dem Intranet deutscher Firmen in meinem Blog nach "Durchhaltesprüchen".

Ich bitte die Kolleginnen und Kollegen bei der Presse, doch einmal zu untersuchen, warum sich die Spezies des gemeinen deutschen Managers oder Bankers so plötzlich und nachhaltig der Lebenshilfe zuwendet, obwohl Steuerzahlers Carepaket ja nun wirklich mehr enthält als nur Hersheys Schokoladensirup.

Den Betroffenen kann ich mit meinem Alter Ego helfen: Unter dem Pseudonym Viola Beer sind zwei Zitatesammlungen bei Ehrenwirth erschienen. Ich überlege ernsthaft, eine Sammlung von Durchhaltesprüchen für Manager und eine für Banker herauszugeben, wegen der gebotenen Eile vielleicht in elektronischer Form? Material hätte ich bereits:

"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen."
(Groucho Marx)

"Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück."
(Gottfried Benn)

"Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen."
(Voltaire)

Und falls Sie wissen wollen, woher die Pakete schnürende Frau Merkel die nicht minder niedliche Metapher vom Schirm hat, den sie spannen will: Sie hat Voltaire gelesen. Schweizer Bankiers springen immer mit Schirm.

Keine Kommentare:

Deine Sicherheit:
Mit restriktiven Browsereinstellungen kannst du nur als "Anonym" und mit "Namen / URL" kommentieren. Möchtest du dein Google-Profil verwenden, musst du aktiv im Browser unter "Cookies von Drittanbietern" diejenigen zulassen, die nicht zur Aktivitätenverfolgung benutzt werden. Nur so kann das System dein Profil nach Einloggen erkennen.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch Google einverstanden (Infos Datenschutz oben im Menu).
(Du kannst selbstverständlich anonym kommentieren, dann aber aus technischen Gründen kein Kommentarabo per Mail bekommen!)

Spam und gegen die Netiquette verstoßende Beiträge werden nicht freigeschaltet.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Powered by Blogger.